Eine gute Wirtschaftspolitik ist der Kern für ein starkes Mettmann und wird für mich als Bürgermeister immer ein vordringliches Anliegen sein.
Die Corona-Pandemie hat Wirtschaft, Einzelhandel und Gastronomie sehr hart getroffen. Ich werde alles tun, unsere Stadt gut aus dieser Krise zu führen und unsere heimische Wirtschaft zu unterstützen. Nachdem wir in den letzten Jahren das Gewerbegebiet Neanderpark nahezu vollständig vermarktet haben, bereits 2019 die seit Jahren höchsten Einnahmen bei den Gewerbesteuern hatten und diese eigentlich 2020 noch zu übertreffen schienen, hat die Corona-Pandemie die positive Entwicklung unterbrochen. Die Corona-Pandemie wird deutliche Steuereinbußen verursachen. Dennoch wären Steuererhöhungen das falsche Signal. In meiner Amtszeit wurde der Gewerbesteuerhebesatz nicht mehr angehoben und ich werde auch in Zukunft alles dafür tun, dass das so bleibt.
Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing gehen Hand in Hand und ich werde diese Bereiche organisatorisch stärken. Die Stadtverwaltung als moderner Dienstleister wird nicht nur die notwendigen Schritte in die Digitalisierung unternehmen, sondern auch die Stadt als Ganzes in ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell 4.0 begleiten und das regionale Marketing und die Stadtwerbung stärken.
Das neue städtische Corporate Design wird zunehmend im Stadtbild und darüber hinaus sichtbar. Erstmals treten wir mit einer Wort-Bildmarke in einem einheitlichen und modernen Erscheinungsbild auf und werben für unsere Stadt weit über die Grenzen hinaus. Auch der Internetauftritt erfüllt nun die Anforderungen der Nutzer und die Resonanz ist sehr gut. Wesentlicher Kern unseres Markenauftritts ist das weltberühmte Neandertal und das war auch einer der Gründe, warum die Tour de France 2017 durch Mettmann verlief. Im internationalen Kontext konnte ich Mettmann als Tour de France Stadt präsentieren und den Bekanntheitsgrad unserer Neanderthal-Stadt deutlich steigern. Wir haben uns der Welt als offene und sportbegeisterte Neanderthal-Stadt Mettmann präsentiert.
Aus diesen starken Impulsen will ich strategische Allianzen schmieden und den guten Namen unserer Stadt noch bekannter machen. Mettmann soll als Ziel für den Tagestourismus infrastrukturell besser aufgestellt und intensiv vermarktet werden, so dass auch die heimischen Betriebe von dem Wirtschaftsfaktor Tourismus profitieren. Wir sind auf dem richtigen Weg.
KLIMASCHUTZ UND VERKEHR